Auf Expedienten-Tour an die Türkische Riviera

25.05.2022 – Es ist 6 Uhr morgens, die Koffer sind dank Online Check-In schon aufgegeben und der Impfnachweis vorgezeigt. Gleich geht es los in die Sonne auf Dienstreise – Nach 13 Jahren zum ersten Mal wieder nach Antalya. Auf mich warten 5 Tage an der türkischen Riviera.

Nach etwas mehr als 3 ½ Stunden Flug von Düsseldorf erreichen wir den Flughafen Antalya.

Direkt geht es zur Passkontrolle und kurze Zeit später habe ich auch schon meinen Koffer wieder in der Hand. Vom Flughafen aus fahren wir nun noch einmal eine knappe Stunde nach Side, wo wir in unser erstes Hotel einchecken dürfen – ins Blue Waters Club in Side Sorgun. Egal ob Strandliebhaber, Rutschen-Fans, Volleyballer oder Poollieger – Hier findet jeder seinen Platz. Da wir schon ein paar Stunden unterwegs sind, testen wir mit als erstes das kulinarische Angebot des Hotels und finden am Strand einen Gözleme Stand – Hier gibt’s frische, gefüllte Fladenbrote. Wer es noch nicht kennt sollte diese Spezialität unbedingt einmal kosten.

Gut gestärkt beziehen wir nun unsere Zimmer und freuen uns auf den ersten Abend im Hotel und den ersten Austausch mit den anderen Touristikern.

Am nächsten Morgen geht es dann so richtig los. Auf nach Alanya. Hier schauen wir uns den bekannten roten Turm und die Burg an, von der man einen traumhaften Ausblick über Anlanya mit seinem Kleopatrastrand genießen kann.

Nach einer kurzen Besichtigung, geht es dann mit den ersten Hotels los: Angefangen mit einem tollen, kleinen Erwachsenenhotel das Selene Beach in Türkler, direkt an einem kleinen Strand gelegen,

direkt zu einem Hotel was unter einer neuen Leitung geführt wird. Das Utopia Resort wurde vor Corona aufwändig renoviert und bietet in Icekum für Familien einen neuen Aquapark und frisches Obst aus eigenem Anbau.

Es ist eine wirklich schöne weitläufige Anlage, in der sich Groß und Klein einfach wohlfühlen muß!

Nach einer ausgiebigen Stärkung

geht’s dann noch weiter zum Flora Garden Beach.

Hier gibt es für erwachsene Gäste zahlreiche Zimmertypen, sogar mit privatem Pool oder Jacuzzi. Ebenfalls gibt es hier eine Besonderheit ab August bis Oktober – Schildkröten 😊

Anschließend haben wir noch eine tolle, große Anlage für Familien angeschaut –

das Seven Seas Hotel Blue.

Hier dürfen sich kleine und große Gäste auf einen Crazy und Lazy River im Aquapark freuen.

Ein langer Tag geht zu Ende und bei einem tollen, türkischen Abendessen lassen wir den Tag ausklingen.

Neuer Tag, neue Hotels – Nicht in erster Strandreihe, aber dennoch gut mit dem kostenlosen Shuttle erreichbar, schauen wir uns das Barut Sunwing Hotel mit seiner offenen Eingangshalle und auch sonst sehr großzügigen Raumgestaltung an.

Weiter geht es in das Arcanus Side Resort. Es ist nur einen Katzensprung entfernt und liegt in einem Pinienwald, in der sämtliche Grün- und Blautöne miteinander verschmelzen.

Als nächstes Hotel wartet für unsere Schauinsland- Infotruppe ein Highlight im

Aquabereich- Katta.

Wer Katta noch nicht kennt… Es handelt sich quasi um das Schauinslandreisen Maskottchen und Katta hat nicht nur kleine, sondern auch große Fans – Uns 😊.

Nach der Besichtigung geht es in das Terrace Elite Resort.

Ebenfalls nicht in der ersten Strandreihe aber mit kostenlosem Shuttle alle 5 Minuten zum Strand mit eigener Strandbar, bietet dieses Hotel auch preisbewussten Urlaubern eine fantastische Zeit in Side-Gündogdu. Hier werden wir vom Manager zu einem tollen Mittagsessen eingeladen.

Mit vollen Bäuchen haben wir nun noch 2 Hotelbesichtigungen vor uns. Das Adalya Art Side ist 300m vom Sandstrang entfernt und ist besonders beliebt bei Familien.

Direkt danach geht es für uns noch zum Side Lylium Hotel. Das kleinste Hotel während unserer Dienstreise hat super viele Stammgäste.

Wen wundert es bei den Aussichten..🙂

Nach den Besichtigungen fahren wir zurück in unser Hotel. Nun heißt es, fertig machen und ab in die Altstadt nach Side. Wer nach dem Abendessen nochmal schön bummeln und gleichzeitig die antiken Ausgrabungen bestaunen möchte, ist hier genau richtig.

In einer netten Bar am Hafen genießen wir noch einen Cocktail bevor es zurück ins Hotel geht, denn wir müssen ja noch packen.

Donnerstag – Neuer Tag und Hotelwechsel.

Wir checken aus und besuchen noch die Nachbarhotels, bevor wir die Region verlassen.

Die Hotels Paloma Finesse und Paloma Orenda gehören zu den Top Anlagen in Side.

Schon beim Frühstück kann man sich bei der riesigen Auswahl kaum entscheiden.

Wer bei dem guten Essen das Bedürfnis nach Sport hat, ist hier ebenfalls goldrichtig. Im Paloma Orenda kann man Tennis spielen, Golf spielen, Bogenschießen und es gibt sogar eine Surfschule am Strand. Im Finesse kann man morgens auch direkt einer Yoga-Stunde im Freien teilnehmen, um entspannt in den Tag zu starten.

Mit den neu gewonnen Eindrücken fahren wir nun zu einem Highlight, dem türkischen Basar. Hier werden Gewürze, Souvenirs und vieles mehr angeboten und man muss sein Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen, um das ein oder andere Schnäppchen machen zu können. Hungrig fahren wir nun zu einem kleinen, türkischen Restaurant (Camklik) in einer Traumkulisse direkt am Fluss. Hier können wir uns nochmals von der schmackhaften Küche des Landes überzeugen.

Weiter geht`s nach Lara, einer zur nächsten Urlaubsregion an der Riviera.

Die Hotels Saturn Palace Resort und das Miracle Resort sind vom Flughafen aus schnell zu erreichen. Die Anlagen sind etwas schmaler als in Side, bieten aber alles, was das AI-Herz begehrt in direkter Strandlage.

Am frühen Abend erreichen wir dann unsere letzte Unterkunft – Lara Barut Collection. Das Hotel hat einen nagelneuen Aquapark, frisch renovierte Zimmer und gehört einfach zu den besten Hotels in der Region.

Hier lassen wir den Tag ausklingen.

Am letzten Tag, nach einem tollen Frühstück, haben wir noch ein wenig Zeit um am Strand mit Kolleg*innen die Eindrücke der letzten Tage entspannt Revue passieren zu lassen, und den neuen Rutschenpark ausgiebig zu testen. Leider ist auch die schönste Reise irgendwann vorbei, und so heißt es für uns nach dem Mittagessen zurück zum Flughafen und ab in den Flieger Richtung Düsseldorf.

Spannende 5 Tage liegen hinter uns. Was nehme ich mit? Ein wenig Sonne, viele neue und vor allem positive Eindrücke und Infos zu den Hotels aus erster Hand. Die Türkei hat mehr zu bieten als man vielleicht denkt und die Hotels versuchen mit viel Liebe zum Detail für Ihre Gäste einen traumhaften Urlaub zu bescheren.

Wann wart ihr zum letzten Mal in der Türkei oder wart ihr überhaupt schon dort? Es wird Zeit!

https://www.tui-reisecenter.de/herne1
https://www.wohinwillstdu.com
Tel.: 02323/ 387930

Isabell Heidenreich, TUI ReiseCenter Herne